Gewinde | Festigkeitsklasse | ||||||||||
5.6 | Niro 70 | Niro 80 | 8.8 | 10.9 | 12.9 | ||||||
M 4 | 1,7 | 2,7 | 3,8 | 4,6 | |||||||
M 5 | 3,4 | 3,5 | 4,7 | 5,5 | 8 | 9,5 | |||||
M 6 | 6 | 6 | 8 | 9,5 | 13 | 16 | |||||
M 8 | 14,5 | 16 | 22 | 23 | 32 | 39 | |||||
M 10 | 29 | 32 | 43 | 46 | 64 | 77 | |||||
M 12 | 80 | 110 | 135 |
sicherheitsrelevante Schraubverbindungen
Schraubverbindung | Drehmoment-Bereich | Kontrolle |
Vorbauklemmung an Gabelschaft | Konusklemmung: 15-30Nm
Aheadset: |
verdrehsicher? |
Lenkerklemmung am Vorbau | 11-13.5Nm | verdrehsicher?, Verformung (bei Doppelschraube: Gleichmässigkeit) |
Rennbremshebel (Brieden) | 6-8Nm | verdrehsicher? |
Achsbefestigung am Rahmen | Achsmutter: 20-40Nm
Schnellspanner: ca.90° Klemmbereich |
Laufrad gerade eingesetzt? |
Bremsseilklemmung | 6-8Nm | volle Handkraft am Hebel |
Bremsverschraubung am Rahmen | Bremskörper an Sockel: 5-7Nm
Rücktritt-Bremsarm: min 2.5Nm |
Lagerung nicht verklemmt? |
Bremsbeläge | 5-9Nm | verdrehsicher? |
Sattelbefestigung | Kloben: 20Nm
Patentkopf: 14-17Nm |
kippsicher? |
Sitzklemmung im Rahmen | Klemmschraube: 9-12Nm
Schnellspanner: ca.90° Klemmbereich |
verdrehsicher? |
Pedale | 35-40Nm | |
Kurbelbolzen | 30-47 Nm | Reserve Einstecktiefe? |
Kettenblattbolzen | 8-11Nm | |
Kompaktinnenlager | 50-70Nm | |
Freilaufkassette in Nabe | 35-50Nm | |
HG Locknut | 30-50Nm | |
Dynamobefestigung | verdrehsicher? |